· 

Können wir gemeinsam diesem Kind und anderen in der Situation helfen??

Wir brauchen Laptops, Tablets oder funktionstüchtige Rechner mit Win7, ab 4 GB RAM wäre toll und Drucker.💚
Eigentlich sollten ja alle Menschen vor dem Gesetz gleich sein. Was aber, wenn Gesetze geschaffen werden, die genau das untergraben?
Darunter leidet K**** genauso wie 1000de andere Kinder.
😔
Denn seine Eltern erhalten nur Grundleistungen nach dem AsylbLG, das heißt, sie sind eben nicht beim Jobcenter.
💔
Und für diese Kinder, diese Familien, die eh mit noch weniger auskommen müssen als ALG2, gibt es für das Homeschooling kein Geld für Tablets oder Drucker. Genauso fallen die Coronahilfen weg und das Kindergeld. 🖤

#VorDemGesetzSindAlleGleich ? #MenschenZweiterKlasse ?


Hier eine kleine Erklärung dazu, zu Leistungsbezieher:innen nach § 3 AsylbLG (Grundleistungen)


Denn hier gilt die Weisung der Bundesagentur nicht.
Rechtsgrundlage ist § 6 AsylbLG, den Viele vemutlich eher über Gesundheitsleistungen kennen werden:
„Sonstige Leistungen können insbesondere gewährt werden, wenn sie im Einzelfall zur Sicherung des Lebensunterhalts oder der Gesundheit unerläßlich, zur Deckung besonderer Bedürfnisse von Kindern geboten oder zur Erfüllung einer verwaltungsrechtlichen Mitwirkungspflicht erforderlich sind. Die Leistungen sind als Sachleistungen, bei Vorliegen besonderer Umstände als Geldleistung zu gewähren.“
Sachleistungen sind durch die Behörden nicht erbringbar. Es geht demnach immer um eine Geldleistung.
Bei Unerlässlichkeit besteht de facto auch ein Anspruch auf Leistungen.
Zu befürchten ist jedoch, dass es hier jedoch immer wieder Streit gibt und ggfls. Gerichte in Anspruch genommen werden müssen.
Und das ist in der akuten Situation einfach unrealistisch schnell umzusetzen.


Solltet ihr ein funktionstüchtiges Gerät haben, wir nehmen es von Herzen gerne. Oder falls Ihr ein paar Euro übrig habt, auch das hilft, denn können wir gebrauchte Geräte kaufen.  🙏🙏🙏

Schenkt uns 5,- € mit einer SMS. Nehmt das Mobiltelefon, schreibt das Stichwort ZUSAMMEN und sendet es an die 81190.🙏🙏🙏
Kein WhatsApp !
Wer eine Spendenbescheinigung benötigt, kann gerne über das Spendenkonto des Vereins gehen:
Moabit hilft. e.V.
GLS Bank
IBAN: DE16 4306 0967 1182 8874 00
BIC: GENODEM1GLS
oder über Paypal moabit.hilft@gmail.com

 

Spendenbescheinigungen bis 200 Euro müssen nicht beim Finanzamt eingereicht werden, bzw als Nachweis reicht je nach Zahlungsart der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung der Bank, etwa der Kontoauszug oder ein Lastschrifteinzugsbeleg.
Sprecht ggf. mit eurem Steuermenschen Eures Vertrauens.

Kontakt

Moabit hilft e.V.

Turmstr. 21

Haus R

10559 Berlin

 

Fon +49 30 35057538

info@moabit-hilft.com

[ Instagram ] [ Facebook ] [ Twitter ]

Spenden mit Paypal


Geänderte Öffnungszeiten wegen Urlaubs,  geschlossener Veranstaltungen o.ä. finden Sie [ hier ]

Newsletter

* Pflichtfeld
Meine Interessensgebiete

Frühere Newsletter