· 

Teilnahme von Diana Henniges im Abgeordnetenhaus beim Ausschuss für "Bürgerschaftliches Engagement und Partizipation"

Am 4. Dezember 2017 tagte im Abgeordnetenhaus der Ausschuss für Bürgerschaftliches Engagement und Partizipation.
Eingeladen zum Thema "Engagement für Geflüchtete – Erfahrungen und Perspektiven" waren u.a. wir vom Moabit hilft e.V., Willkommen im Westend und Netzwerk Flüchtlinge "Berlin hilft"

Es war lange fällig, dass dieses Forum entsteht. Es ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, das Ehrenamt auf Augenhöhe zu begegnen. 
Die Themen waren je Initiative unterschiedlich.

Unser Hauptaugenmerk lag bei dem, womit wir uns tagtäglich
beschäftigen müssen:

  • Die Qualitätsmängel in der Unterbringungsleistungen, welche auf Landes- wie auch auf Bezirksebene gesteuert werden und den sich ebenso daraus resultierenden rechtsfreien Räumen.
  • Der stetige Rassismus und die daraus resultierende Willkür in den Behörden wurden von uns ebenso thematisiert.
  • Es gibt, wie wir seit Jahren fordern, keine Zeit mehr, weiterhin die Errichtung einer unabhängigen Ombudsstelle zu verzögern.

Wir bleiben weiter dran, denn der Termin diente dem Input, es müssen Taten folgen.

Hier das Wortprotokoll, welches sich zu lesen lohnt.

Kontakt

Moabit hilft e.V.

Turmstr. 21

Haus R

10559 Berlin

 

Fon +49 160 964 8003

info@moabit-hilft.com

Spenden mit Paypal


Newsletter

* Pflichtfeld
Meine Interessensgebiete

Frühere Newsletter