· 

Rassismus in Berlin: Die Zahlen aus der polizeilichen Meldestatistik sind viel zu niedrig.

Diana Henniges von der Geflüchtetenorganisation Moabit Hilft hält nicht viel von den Security-Diensten.

Die schlecht bezahlten Angestellten ohne sozialarbeiterische Kenntnisse würden vielmehr Rassismus reproduzieren und die Geflüchteten gefährden, so die Sprecherin zu »nd«.
Sie erinnert an die Angriffe auf kurdische Geflüchtete im Ankunftszentrum Tegel im November 2032, an denen wohl auch Sicherheitspersonal beteiligt war. »Wir fragen immer: Wen schützen die Securities? Warum investiert man nicht lieber in ausgebildete Fachkräfte?«

Die Zahlen aus der polizeilichen Meldestatistik hält Henniges für viel zu niedrig.

Geflüchtete, die den Verein zur Rechts- oder Sozialberatung aufsuchten oder sich innerhalb der Gruppe engagierten, erzählten jeden Tag von schockierenden Erlebnissen: »Da bekommt einer an der U-Bahnstation gesagt: Ich steig vor dir in die Bahn, ich bin Deutscher.
Oder im Restaurant: Ich will einen deutschen Kellner«, erzählt Henniges.

Kürzlich habe jemand einer jungen Mutter Cola in den Kinderwagen geschüttet, ein junger Mann sei im Monbijoupark angegriffen worden. »Dieses Ausmaß habe ich in den letzten zehn Jahren nicht erlebt.« Doch aus Angst vor negativen Konsequenzen in ihren Antragsverfahren gingen die Betroffenen nicht zur Polizei.

Für besonders gefährlich hält Henniges den Pankower Ortsteil Buch und Hellersdorf, wo die rechtsextreme Kleinpartei Der III. Weg aktiv ist. »Von dort hören wir immer wieder, dass Geflüchtete nachts nur noch zu zweit rausgehen.«

 

[ Zum gesamten Artikel bei nd-aktuell ]


Kontakt

Moabit hilft e.V.

Turmstr. 21

Haus R

10559 Berlin

 

Fon +49 30 35057538

info@moabit-hilft.com

[ Erreichbarkeit / Öffnungszeiten ]

 

PRESSEANFRAGEN:

Diana Henniges +49 160 964 80003

diana@moabit-hilft.com

Spenden mit Paypal

Spenden mit Betterplace

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.


Newsletter

* Pflichtfeld
Meine Interessensgebiete

Frühere Newsletter